Baby durchschlafen

Startseite » Baby durchschlafen lernen

Baby durchschlafen lernen

Mehr Tipps zu Baby durchschlafen lernen ohne Schreien und Baby durchschlafen mit oder ohne Schnuller. Wie kann mein Baby durchschlafen lernen in der Nacht?

Es ist eine der großen Prüfungen junger Eltern, wenn das Baby nachts gerade dann zu schreien beginnt, wenn man sich selber gerade in einer absoluten Tiefschlafphase befindet. Einer von beiden muss jetzt aufstehen und das Kind holen, damit es an die Brust gelegt werden kann oder sein Fläschchen bekommt. Selbst wenn man mit der Zeit lernt, bald wieder einzuschlafen, ist man am nächsten Morgen trotzdem wie gerädert. Irgendwann fragt man sich, wann das Baby durchschlafen lernen wird und ob es nicht Tipps oder Bücher zu diesem Thema gibt.

Baby durchschlafen lernen - Die Zahl der Tipps und Bücher ist unüberschaubar

Ab wann ein Baby durchschlafen lernen kann ist eine Frage, mit der sich viele Internetforen für Eltern beschäftigen. Doch auch Bücher wie Elternratgeber und Familienbücher sind voller Tipps. Hinzu kommen die guten Ratschläge von älteren Verwandten, Freunden und Bekannten, wie das Baby durchschlafen lernen kann. Häufig ist dann davon die Rede, das Baby vor dem Schlafengehen möglichst gut abzufüttern, es ausreichend warm einzupacken und von vielem anderem mehr. Würde man alle Tipps ausprobieren, würde im Zweifel nicht das Baby durchschlafen lernen, sondern nur Eltern und Kind gemeinsam immer nervöser werden, was einem guten Schlaf noch abträglicher wäre. Einige interessante Baby durchschlafen Bücher finden Sie hier.

Baby durchschlafen ab wann?

Mit unterbrochenen Nächten leben lernen: Was die Erfahrung zeigt ist vor allem folgendes: jedes Kind ist anders und in einem solch frühen Alter lässt es sich, mangels Sprache, so gut wie nichts beibringen. Nur von alleine kann das Baby durchschlafen lernen - da helfen leider keine Bücher. Irgendwann ist dies aber bei jedem Kind der Fall. Je nachdem, wie viel Hunger ein Baby hat, kann dies nach wenigen Wochen oder auch erst nach vielen strapaziösen Monaten der Fall sein. Diese Zeit sollte dem Kind in jedem Fall gelassen werden. Und man selber am besten auch gelassener werden. Wenn man dem Kind noch die Brust gibt, ist eine gute Möglichkeit, eine Babybucht mit dem Elternbett zu verbinden. Wenn das Kind dann wegen Hunger wach wird, muss die Mutter nur kurz den Arm ausstrecken, ohne unter der warmen Bettdecke hervorzukommen. Das Kind schreit sich auf diese Weise nicht in Rage und man selber schläft schneller wieder ein. Für ein eigenes Zimmer hat das Baby auch später noch Zeit genug.

Baby durchschlafen lernen Tipps

Sie glauben der richtige Zeitpunkt ist gekommen, das Ihr Baby einschlafen und durchschlafen lernen soll, dann haben wir ein paar Baby durchschlafen lernen Tipps für Sie: